• Deutsch
  • English
  • Francais

Historie - Die Geschichte der Firma Stockmann

Gegründet wurde die Firma Stockmann 1949 durch Johann Stockmann sen. Der 1919 geborene Schmiedemeister übernahm eine bestehende Schmiede in Erharting und führte sie zusammen mit seiner Frau Anna.
Schon früh, direkt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, erkannte Johann Stockmann sen. die Zeichen der Zeit. Das Zeitalter der Rösser ging zu Ende, und der Traktor hielt in der Landwirtschaft Einzug.
Entsprechend wurde das Angebot um weitere Dienstleistungen wie die Landtechnik, den Bau von landwirtschaftlichen Gerätschaften, Fahrzeugen und Maschinen ausgeweitet.

1962 baute Johann Stockmann einen neuen modernen Dienstleistungsbetrieb am jetzigen Standort auf. Damit verbunden war eine weitere Vergrößerung des Unternehmens.

1983 übergab der Senior seinen Betrieb an seinen Sohn Johann Stockmann jun., der das Geschäft bis heute zusammen mit seiner Frau leitet. Ganz im Sinne seines Vaters expandierte er das Unternehmen sukzessive weiter. 1985 wurde eine weitere Werkshalle gebaut, die heutige Lohnfertigung, die inzwischen von der Dritten Generation durch Wolfgang Stockmann geleitet wird.

1998 erfolgte die Eröffnung des zweiten Standorts im niederbayerischen Mitterskirchen, wo neben den umfangreichen Schweißarbeiten auch eine Lackiererei platz findet. Zudem werden an diesem Standort die stehenden Holzspalter und die Zwangsmischer gefertigt.

2008 wurde der Betrieb in Erharting um eine weitere Halle erweitert, die in erster Linie der Lagerung und der Montage von Großgeräten dient.

Heute, 2013 präsentiert sich der Betrieb mit seinen etwa 35 Mitarbeitern und weit mehr als 1500 produzierten Maschinen pro Jahr als modernes Industrieunternehmen, das allen Ansprüchen an  eine  moderne Fertigung und eine optimale Qualität gerecht wird.

Bayerischer Staatspreis 2000 STOCKMANN

Bayerischer Staatspreis 2000
STOCKMANN

Alle STOCKMANN Produkte wurden aus der Praxis heraus entwickelt und bieten ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Bedienkomfort.
Bei uns kaufen Sie Qualität aus Bayern!